Erbsensuppenwanderung

IMG 20240317 145532092Am 17.03.2024 war es endlich so weit, unsere Familiengruppe startete die erste Wanderung des Jahres.

Los ging es mit 34 Wanderfreudigen aller Altersklassen vom Jugendstilkraftwerk in Heimbach über Stock und Stein bis zur Abtei Mariawald. Der Anstieg sollte sich lohnen- angekommen gab es nach einer herzlichen Begrüßung des Pfarrers Rose eine leckere Erbsensuppe und das ein und andere Kaltgetränk. Gut gesättigt wurde es zunächst für die Kinder und Jugendlichen spannend bei der Führung durch die Abtei. Ein Höhepunkt war mit Sicherheit, dass jeder einmal die Klosterglocken der Abtei läuten durfte! Für viele von uns war außerdem ein Highlight das Messgewand mit Schalke 04 Verzierungen des Pfarrers zu bestaunen, welches er bei der deutschen Meisterschaft des Vereins anziehen wird. Wir drücken ihm feste die Daumen! Es gab natürlich auch jede Menge historische Dinge zu bestaunen, wie eine Tafel mit Zeichensprachen, da die Baptisten im Kloster Schweigegebot hatten.

Nach der Kinder- und Jugendführung waren die Erwachsenen an der Reihe. Doch auch jetzt war es nicht langweilig für unseren jüngeren Mitglieder. Während der Wartezeit verwandelte sich das ehrwürdige Kloster in einem Spielplatz, auf dem wir großartige Spiele gemacht haben.

Mit vollem Magen und viel Wissen im Gepäck traten wir den Rückweg über den Kreuzweg an. Durch Heimbach ging es zurück bis zum Kraftwerk. Während unserer Tour legten wir bei 380hm knapp 12km zurück.

Wir waren uns alle einig, dass der Start ins neue Wanderjahr nicht besser hätte laufen können und wir uns alle auf die weiteren, gemeinsamen Aktionen der Familiengruppe Simmerath freuen!

Marc Dormanns, zweiter Familienwart