Frühjahrsputz in Simmerath

Müllsammeln 2024 1Am 13.April 2024 startete die jährliche Müllsammelaktion des Eifelvereines Ortsgruppe Simmerath.
Insgesamt 40 fleißige Helfer/innen wurden mit Warnwesten, Müllzangen und Eimern ausgestattet, um den Müll in und um Simmerath einzusammeln.
Unsere bunt gemischte Gruppe aus Kindern und Erwachsenen zog in Kleingruppen los, damit möglichst viele Bereiche gesäubert werden konnten.
Der kleinster Umweltheld war gerade mal eineinhalb Jahre alt und hat voller Elan und mit großer Ausdauer geholfen.
Ausdauer und großes Engagement waren auch gefragt, da es bedauerlicherweise sehr viel Müll einzusammeln galt.  Nicht entmutigen oder frustrieren lassen war das Motto, obschon man bei Unverantwortlichkeit mancher Menschen und der Dreistigkeit mit der sie ihren Unrat, Bauschutt und Hausmüll in der Natur entsorgen nur den Kopf schütteln konnte.
Nach getaner Arbeit war ein großer Anhänger mit Müll gefüllt.
Die Eifel ist ein besonderer Fleck, manchmal rau und unbeugsam. Wild und abgelegen, aber auch besonders liebenswert und wundervoll. So wie die Menschen die sich für sie einsetzten. Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Umwelthelden, die an diesem Tag geholfen haben unsere Natur zu bewahren.

Anika De Brouwer
Naturschutzwartin