Allgemeines

Die Eifelverein Ortsgruppe Simmerath ist gerichtlich eingetragen und hat laut Satzung eine Vielzahl von Aufgaben. Dazu gehören Denkmal- und Heimatpflege, Landschaftspflege und Natur- und Umweltschutz. Durchgeführt werden heimatkundliche und kulturelle Wanderungen, sowie verschiedene Fahrradtouren.

Regelmäßige Veranstaltungen sind: Familienausflüge und eine Vielzahl von Wanderungen und Radwanderungen nach dem jährlich erscheinenden Wanderplan.

Eine besondere Aktivität stellt die Pflege und Unterhaltung des Wanderwegenetzes dar. Eine kleine Gruppe von Aktiven pflegt und unterhält ein gut markiertes Wanderwegenetz von insgesamt 39 km durch Freischneiden und Ausbesserung der Wege, Stege und Brücken. Außerdem unterhält sie 39 Sitzbänke in den Ortslagen und an den Wanderwegen.

Desweiteren wird das Eifelkreuz im Rahmen des Denkmalschutzes regelmäßig gepflegt. Verschiedene Wegekreuze und Gedenktafeln werden aufgestellt und erhalten.

Auf Wunsch der Gemeinde Simmerath wurde das Wanderwegenetz in der Gemeinde neu konzipiert. Der Eifelverein Simmerath bietet nun drei Wanderwege mit unterschiedlichen Längen von 10,7 km, 11,1 km und 12,4 km an. Der bisherige Dorfrundgang mit einer Länge von 4,8 km wurde ebenfalls von der Ortsgruppe Simmerath mit der Nr. 01 neu markiert. Startpunkt der Wanderungen ist der Kirchplatz in der Ortsmitte von Simmerath.

Der Wanderweg 01 hat eine Länge von ca. 4,8 km. Der Weg hat zwei kurze mittelschwere Anstiege und ist für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet.

Der Wanderweg Nr. 11 hat eine Länge von ca. 10,7 km. Der Weg hat einige Steigungen und Gefälle und führt durch Felder und Wiesen bis in das kleine malerische Dorf Huppenbroich. Man hat bei der Wanderung nach allen Seiten einen weiten Rundblick. Über einen Hangweg in das Brombachtal mit Blick ins Rurtal, gelangen wir in das reizvolle Tiefenbachtal. An der Ölmühle vorbei führt der Weg nach einigen Steigungen zurück nach Simmerath.