Wir haben Geschichte

Als Gründungsdatum der Ortsgruppe Simmerath des Eifelvereins wurde gemäß mündlicher Überlieferung lange Zeit das Jahr 1927 genannt.

Es gibt jedoch weder beim Hauptverein noch im Archiv unserer Ortsgruppe irgendwelche Hinweise oder gar Dokumente, die diese Annahme belegen könnten.

Erst die von unserem langjährigen Mitglied Ulrich Wetter-Wendt anlässlich der Vorbereitung einer Jubiläumsfeier durchgeführten Recherchen deckten auf, dass die Gründung der Simmerather Ortsgruppe nicht zu Zeiten der Weimarer Republik, sondern in den Anfangsjahren „Nazi-Deutschlands“ stattgefunden hat.

Als die vermutlich von führenden örtlichen NSDAP-Mitgliedern initiierte Gründungsversammlung der Ortsgruppe Simmerath 1935 stattfand, waren die Jugendgruppen der 1933 bereits bestehenden anderen Eifelverein-Ortsgruppen schon komplett in die Hitlerjugend überführt worden. Bereits 1934 hatten alle Juden und Kommunisten den Eifelverein verlassen müssen.

Während der Kriegszeit und den Jahren des deutschen Wiederaufbaus kamen jegliche Aktivitäten der Ortgruppe zum Erliegen. Die Eifelvereinsgruppe Simmerath war real nicht mehr existent.

Erst im Jahre 1961 lud Oskar Mathonet zur erneuten Gründung der Ortgruppe ein.

Ein handschriftlich von Gustav Braun verfasster Bericht über die Gründungsversammlung und eine Darstellung der ersten Aktivitäten der Ortgruppe Simmerath kann hier aufgerufen werden.