Allgemeines

Die Eifelverein Ortsgruppe Simmerath ist gerichtlich eingetragen und hat laut Satzung eine Vielzahl von Aufgaben. Dazu gehören Denkmal- und Heimatpflege, Landschaftspflege und Natur- und Umweltschutz. Durchgeführt werden heimatkundliche und kulturelle Wanderungen, sowie verschiedene Fahrradtouren.

Regelmäßige Veranstaltungen sind: Familienausflüge und eine Vielzahl von Wanderungen und Radwanderungen nach dem jährlich erscheinenden Wanderplan.

Eine besondere Aktivität stellt die Pflege und Unterhaltung des Wanderwegenetzes dar. Eine kleine Gruppe von Aktiven pflegt und unterhält ein gut markiertes Wanderwegenetz von insgesamt 39 km durch Freischneiden und Ausbesserung der Wege, Stege und Brücken. Außerdem unterhält sie 39 Sitzbänke in den Ortslagen und an den Wanderwegen.

Desweiteren wird das Eifelkreuz im Rahmen des Denkmalschutzes regelmäßig gepflegt. Verschiedene Wegekreuze und Gedenktafeln werden aufgestellt und erhalten.