Wanderordnung der Ortsgruppe Simmerath

Unsere Wanderungen finden bei jeder Witterung statt und sind von den Wanderführern sorgfältig vorbereitet worden. Rad-Wanderungen sind jedoch wetterabhängig. Die Wanderführer können, wenn erforderlich, selbständig Weg und Ziel ändern. Änderungen im Wanderplan bleiben vorbehalten und werden nach Möglichkeit in der Tagespresse angezeigt.

Jeder Teilnehmer wird gebeten:

a) den Anordnungen des Wanderführers nachzukommen, seinen Wanderweg nicht zu kritisieren, nicht zu weit vorzueilen oder zurückzubleiben und ihn zu informieren, wenn er die Wanderung vorzeitig abbrechen will;

b) geschriebene und ungeschriebene Gesetze über Natur-, Wild- und Denkmalschutz zu beachten: z.B. geschützte Pflanzen und Zweige nicht zu pflücken oder abzureißen; Papier- und Speisereste nicht am Rastplatz liegen zu lassen, sondern mitzunehmen und zu Hause zu entsorgen; die Bestimmungen über das Rauchen im Wald zu beachten; sich wetterfest und zweckmäßig zu kleiden.

Die Beteiligung geschieht auf eigene Gefahr, für Unfälle haftet weder die Ortsgrupe noch der Wanderführer!